Premiere für zwei Breitensportturnierpaare des Tanz Centrums Coesfeld beim TNW-BSW-Pokal Senioren 2023

Premiere für zwei Breitensportturnierpaare des Tanz Centrums Coesfeld beim TNW-BSW-Pokal Senioren 2023

Am Sonntag, den 24.09.2023 starteten beim Tanzsportverein Grün-Gold Recklinghausen erstmalig zwei Breitensportpaare aus dem Tanz Centrum Coesfeld. Die Paare Jutta und Franz Schnieder und Maria und Martin Schmittmann glänzten im Standard/Latein bei ihrer Premiere dieser spannenden Wettbewerbsart. Begleitet wurden die mutigen und aufgeregten Turnierneulinge von Tanzsport begeisterten und mitfiebernden Freunden, Partnern und Trainern. Fairness, eine einladende Atmosphäre, prickelndes Lampenfieber und eine hervorragende Organisation prägten die Veranstaltung. Wer glaubt, es ginge um Konkurrenz, liegt daneben. Vielmehr geht es um ein Miteinander und sportliches Messen der eigenen Leistung. An Stelle hell schillernder Turnierkleider laufen alle Paare beim musikalischen Einmarsch in einheitlicher dezenter Kleidung unter tosendem Applaus des Publikums ein. Es stehen reichlich Pokale bereit, kein Teilnehmer wird ohne Würdigung am Ende die lichtdurchflutete Halle verlassen. Der Boden wird geprüft, der Kartoffelsalat erst in der Pause gegessen, die neuen Schuhe doch noch gegen die alten eingetanzten ausgewechselt.
Maria und Martin Schmittmann wurden von dem Trainerpaar Ira und Dr. Björn Haben auf das Turnier vorbereitet, Jutta und Franz Schnieder von dem ebenfalls langjährig erfahrenen Trainerpaar Mechthild und Erwin Averesch.

Jedes Paar auf der Fläche zeigt 5 verschiedene Tänze. Die Wertungsrichter teilen alle Tanzpaare nach einer Sichtungsrunde in zwei Gruppen ein. Mit viel Leidenschaft und Hingabe werden von der Vorstellungspräsentation bis zur letzten Verbeugung excellente Eindrücke des Erlernten gezeigt. Hoch rote Wangen, das Beste gebend, stehen auch bei kleinen Patzern Spaß und Freude im Vordergrund. Am Ende krönt die Siegerehrung die Turnierneulinge. Maria und Martin Schmittmann besteigen das Treppchen Nummer zwei, Jutta und Franz Schnierder ertanzen mit viel Herzblut den fünften Platz.

Gewonnen haben alle teilnehmenden Paare an diesem Sonntag Nachmittag. Zeigt er uns doch, wie schön dieser Tanzsport auf der Ebene des Breitensportes sein kann und wieviel menschliche Begegnungen er über die sportlichen Leistungen hinaus ermöglicht. Nicht nur die Füße, auch die Herzen waren auf der Tanzfläche. Sportturniere haben viele Facetten, diese war eine der schönsten Varianten des breitgefächerten Tanzsportes und macht neugierig auf mehr.