Coesfelder Tanzpaar tanzt jetzt ‚S‘ Sonder-Klasse

Coesfelder Tanzpaar tanzt jetzt ‚S‘ Sonder-Klasse

Das Coesfelder Tanzpaar Andrea Bohmert & Hans-Werner Althaus ist völlig überraschend am vergangenen Sonntag in die höchste deutsche Amateurklasse die Master ‚S‘ souverän aufgestiegen, und das mit dem jeweils 1. Platz in allen fünf Tänzen.

Und dabei hatte das Paar eigentlich etwas anderes geplant. Im Tanzsportverband NRW wird einmal im Jahr an drei Wochenenden mit sechs Turnieren der NRW-Pokal ausgetanzt. Gewertet werden in diesem Pokalwettbewerb die besten vier Tanz-Turniere. Hier waren die Beiden auf Erfolgskurs und hatten bereits die beiden ersten Turniere dieser Serie in Neuss klar für sich entscheiden können. Am vergangenen Samstag hatte sich Hans-Werner wohl zu sehr unter Druck gesetzt und das Paar erreichte den 4. Platz von 11 Teilnehmerpaaren in der Residenz in Münster.  Das Ziel, am letzten Turniertag dem 22.10. in Köln um den NRW-Pokal mittanzen zu können, erforderte daher die Teilnahme am Sonntag im Saal des Kolpinghaus in Werne. Dort war dann ‚ein Paar zuviel‘ am Start und Andrea & Hans-Werner machten eine Punktlandung und alle fünf Wertungsrichter setzten die beiden in allen fünf Standardtänzen auf Platz 1. Damit hat das Tanzpaar zwar bisher mit 42 Punkten die höchste Punktzahl im NRW-Pokal ertanzt, kann aber durch ihren Aufstieg in die nächsthöhere Klasse, nicht mehr um den NRW-Pokalsieg in ihrer alten Klasse mittanzen. Die‘ tänzerische Anwesenheit‘  am letzten Turniertag in Köln wäre am 22.10.2023 erforderlich (so die Bedingungen des NRW-Pokal), aber trotz der fast uneinholbaren Punktezahl, wird den Beiden der Pokalsieg mit ihrem Aufstieg in die Master ‚S‘ IV Klasse leider nicht mehr möglich. „ Ein kleiner Wermutstropfen für uns, aber wir freuen uns trotzdem riesig über den Aufstieg“, so Hans-Werner Althaus nach dem erfolgreichen Wochenende.

Andrea & Hans-Werner werden von Sascha Wackup aus Essen professionell trainiert, der die beiden Tänzer in den letzten Monaten grundlegend auf die kommenden Aufgaben in der Sonder-Klasse vorbereitet hat, so dass der Aufstieg nur noch eine Frage der Zeit war.
Beide freuen sich auf ihr nächstes Tanzevent in der ‚S‘ = Sonderklasse (Master S IV).