Coesfelder Ballnacht in der Bürgerhalle

Coesfelder Ballnacht in der Bürgerhalle

 

 

Artikel aus der AZ vom 28.11.2022
Coesfelder Ballnacht verzaubert die Besucher in der winterlichen Bürgerhalle

Die Magie des Tanzens

Coesfeld

Als Silke Eckrodt kurz vor Mitternacht in die immer noch gut gefüllte Bürgerhalle und auf die vielen Paare auf der Tanzfläche blickt, fällt auch der letzte Rest Anspannung ab. Denn eine ordentliche Portion Aufregung im Vorfeld konnte und wollte sie gar nicht leugnen. „So ein Programm in einer solchen Atmosphäre ist immer besonders“, sagt die Vorsitzende des Tanz-Centrums Coesfeld. Dazu die Rückkehr nach der Corona-Zwangspause – doch das heftige Kribbeln verwandelt sich im Laufe der Coesfelder Ballnacht in einen wahren Genuss. Nicht nur den „Zauber einer Winternacht“ lassen die Akteure in der Halle funkeln, sondern auch die Magie des Tanzens.

Von Frank Wittenberg

https://www.azonline.de/lokales/coesfeld/die-magie-des-tanzens-2666692

Es ist die Mischung, die diesen Abend so außergewöhnlich macht. Zum Beispiel wegen der „Starlight Band“ aus Gladbeck, die die 240 Besucher mit der gesamten tänzerischen Bandbreite auf das Parkett lockt, vom Wiener Walzer über Cha Cha, Samba und Jive. Dazu sorgen die Aktiven des Tanz-Centrums mit ihren Auftritten für den versprochenen Zauber. „Dafür haben alle Beteiligten im Vorfeld unheimlich viel trainiert“, weiß Silke Eckrodt. Oft in Zusatzschichten, weil Tänze gruppenübergreifend einstudiert wurden. Entsprechend groß ist das Prickeln vor den Auftritten. „Hinter der Bühne herrscht jetzt eine aufgeregte, aber konzentrierte und vorfreudige Stimmung“, weiß Hannah Banneyer aus Erfahrung, die seit 17 Jahren selbst Tänzerin im TCC ist und mit Markus Eckrodt launig und fachkundig durch den Abend führt.

Die Choreografien von Nora Lux-Claespeter, Ira Haben und Silke Eckrodt und natürlich die Umsetzung auf dem Parkett sorgen beim Publikum für Begeisterung. Die Gruppen Soulful, Nightingales, Flying Shadows, Ladybirds, Indigo Muse sowie das Ballett Ensemble verzaubern ebenso wie die Paare Dr. Björn und Ira Haben in den Standardtänzen, Conny und Diego Catena Vidal in den Lateintänzen sowie Marina Boos-Knüver und Ewald Knüver, Elli und Alexander Frank und Jochen und Rita Schlesier mit dem Wiener Walzer. Nichts, was sich locker aus dem Ärmel schütteln lässt, betont Silke Eckrodt. „Durch Corona fehlen uns die Auftritte und die Routine“, erklärt die Vorsitzende. Was das Prickeln noch verstärkt.

Am Ende darf sie mit ihrem Vorstandsteam und dem zuständigen Ballausschuss, dem neben ihr auch Nina Vöcking, Hannah Banneyer, Yvonne Pier und Nora Lux-Claespeter angehören, bestens zufrieden sein angesichts der vielen strahlenden Gesichter. „Das Publikum hat uns getragen“, zeigt sie sich begeistert. Und eben diese Besucher sollen noch lange zehren von einem zauberhaften und magischen Abend, hofft Markus Eckrodt. „Nehmen Sie dieses Licht mit in die dunkle Jahreszeit“, wünscht er den Gästen und gibt ihnen das Motto mit auf den Weg: „Weniger denken, mehr tanzen!“