Jugendgruppen bei den Duisburger Tanztagen vertreten

Jugendgruppen bei den Duisburger Tanztagen vertreten

Am ersten März Wochenende sind zwei Jugendgruppen des Tanz-Centrums zu den Duisburger Tanztagen gefahren. Die Duisburger Tanztage sind mit rund 5000 Tänzerinnen und Tänzern das größte Amateurtanzevent in Deutschland. Sie bieten Nicht-Profis und Profis aller Altersklassen eine Bühne. Zwischen Hip-Hop und Show, Modern und Streetdance ist bei den TANZtagen Duisburg nahezu jede tänzerische Form vertreten. Hier finden Einsteiger ebenso ihr Publikum wie routinierte Formationen. Mit insgesamt 22 Mädchen im Alter von 8 bis 20 Jahren traten sie nach langer Zeit das erste Mal wieder vor großem Publikum auf. Die Aufregung war auf der Hinfahrt schon sehr groß und steigerte sich noch, als sie in die Katakomben der Rheinhausen Halle eintraten. Was für Aussenstehende wie ein einziges Gewusel aussieht, ist das geordnete Chaos der Tanzgruppen. Umziehen, Schminken, Aufwärmen und die Aufstellung nochmal durchgehen. Mittendrin die Gruppe Illusion von Hannah Ahrberg und die Gruppe „Indigo Muse“ von Nora Lux-Claespeter, begleitet von Silke Eckrodt der 1. Vorsitzenden und langjährigen Jugendwartin im Tanz-Centrum. „Illusion“ zeigte einen Modern Dance zu dem Song „Numb“ von Dotan.

Die Leistungsgruppe „Indigo Muse“ vertanzte die Filmmusik „Maestro“ von Hans Zimmer aus „Liebe braucht keine Ferien“. Beide Gruppen haben ihren Auftritt sehr genossen. In Erinnerung bleibt auch die gemeinsam verbrachte Zeit, ein Abend mit vielen anderen Tänzerinnen und noch sehenswerten Auftritten der anderen Gruppen. Alles in allem waren die Duisburger Tanztage eine gelungene Veranstaltung.